PRIVATGARTEN

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Kurzbeschreibung
Planung und Realisierung eines Privatgartens mit großflächigen Teichanlagen

Leistungsinhalte
Leistungsphasen 1 bis 9, HOAI § 39 Freianlagen

Bauherr
Privat

Projektpartner
Akyol Gullotta Kamps Architekten, Hamburg

Bearbeitungsfläche
ca. 20.000 m²

Realisierung
2006 bis 2007

Auf dem Grundstück wurden zwei Wohngebäude neu errichtet bzw. umgebaut und erweitert. Mit der Errichtung der Freianlagen wurden die erforderlichen Wegeverbindungen zu und zwischen den Gebäuden geschaffen und diese in die Landschaft mit Blick auf den Lütjensee eingebunden. Dabei war Ziel der Planung, dieses so behutsam wie möglich durchzuführen und dabei die Lebensräume von Fauna und Flora so weit wie möglich zu erhalten bzw. neue Lebensräume zu schaffen. Dies gilt insbesondere für die Schaffung neuer Biotope in Form von naturnah gestalteten Teichen, extensiven Wiesen- und Schilfflächen sowie der Neuanlage von Alleebäumen und Hecken.

Seit der Fertigstellung haben sich die Anlagen zu einem Gartenensemble der norddeutschen Gartenkunst entwickelt.