HOTEL INTERCONTINENTAL

HAMBURG

Kurzbeschreibung
Planung und Realisierung repräsentativer Freianlagen und Gastronomieflächen für ein 5-Sterne-Hotel

Leistungsinhalte
Leistungsphasen 1 bis 9, HOAI § 39 Freianlagen

Bauherr
InterContinental Hamburg, Grod Hotel GmbH, Hamburg

Bearbeitungsfläche
ca. 3.800 m²

Realisierung
2010 bis 2011

Das bis 2014 an der Alster gelegene Hotel InterContinental zählte zu den besten Hotels Hamburg.

Im Jahre 2011 wurde der Entschluss gefasst,  die zum Teil noch aus den 1970er Jahren stammenden Außenanlagen komplett zu modernisieren, um dem Anspruch eines der besten Hotels der Stadt zu sein weiterhin gerecht zu werden.

Um einen repräsentativen Eingangsbereich herzustellen, wurden die gesamten, zur Straße Fontenay liegenden Flächen, abgerissen. Lediglich der alte Baumbestand blieb stehen.
Der Zufahrtsbereich wurde mit großen, schräg stehenden, abgerundeten Betonfertigteilen aus Weißzement einfasst. Der Zugang erhielt ebenfalls Betonfertigteile, allerdings in gerader und nicht abgerundeter Form. So wurde eine klare Differenzierung zwischen Verkehrs- und Grünfläche geschaffen. Die Rasenflächen zwischen Hotel und Straße wurden in Wellenform modelliert.

Ergänzt wurden die Freiflächen durch einen Außen-Gastronomiebereich, für den eine großzügige, unter Bäumen liegende Holzterrasse angelegt wurde.

Weiterhin ist besonders herauszuheben, dass für dieses Bauvorhaben eine spezielle Lichtplanung erstellt wurde. Je nach Jahres- und Tageszeit wurden die Anlagen in jeweils einer speziellen Farbatmosphäre inszeniert.

Anmerkung:
Das Hotel InterContinental wurde 2013 geschlossen und nach einem Besitzerwechsel durch den Neubau des heutigen Hotels „The Fontenay“ ersetzt.