GESAMTSCHULE BENZENBERGWEG

HAMBURG

Kurzbeschreibung
Umstrukturierung im Rahmen einer Schulerweiterung

Leistungsinhalte
Leistungsphasen 1 bis 9, HOAI § 39 Freianlagen

Bauherr
Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Bildung und Sport (BBS)

Projektpartner
Wischhusen Architektur, Hamburg

Bearbeitungsfläche
ca. 13.000 m²

Bearbeitung
2000 bis 2003

Schaffung von vielfältigen Aufenthaltsbereichen, Bewegungsflächen und Rückzugsorte bei gleichzeitiger Integration von Flächen für die sportliche Nutzung. Die daraus entstehende Doppelfunktionen sollten ablesbar sein und kompatibel für den jeweiligen Nutzungszweck.

Umsetzung bei begrenztem Budget. Die zum Teil bestehenden Asphaltbeläge wurden überarbeitet und gestalterisch aufgewertet. Die Pflanzungen wurden in Bezug zum Nutzungsdruck robust konzipiert.