PRIVATGARTEN BLANKENESE

HAMBURG

Kurzbeschreibung
Planung und Realisierung eines Privatgartens mit Blick über die Elbe

Leistungsinhalte
Leistungsphasen 1 bis 9, HOAI § 39 Freianlagen

Bauherr
Privat

Bearbeitungsfläche
ca. 550 m²

Realisierung
2010 bis 2012

Das Falkensteiner Ufer mit seinem feinen Sandstrand wird von vielen Hamburgern geschätzt und als Naherholungsgebiet besucht.

Umso wichtiger war es, für die Neuplanung des privaten Haugartens eine Lösung zu finden, die Einblicke in den Garten verwehrt, aber Ausblicke auf die Elbe akzentuiert. Der Garten ist eine terrassenförmig angelegte Anlage unterhalb des „Römischen Gartens“, die im Zuge der Modernisierung der Villa neu angelegt worden ist. Das Panorama der umgebenden Flusslandschaft der Elbe wird innerhalb des Gartens mit großzügigen Pflanzenbildern aus Gräsern weitergeführt und zu einer Landschaft verknüpft. Alte Strandbäume bilden Kulissen und sind der Rahmen für das aus dem Garten erlebbare Szenarium der Umgebung.

Neue Hochwasserschutzmauern bieten Sicherheit vor den Naturgewalten und wurden mit Kletterpflanzen und Hecken in den Garten integriert.