REINRAUM FRAUNHOFER-INSTITUT – ISIT

ITZEHOE

Kurzbeschreibung
Planung und Realisierung der Erschließungs- und Freianlagen im Zuge eines Laborneubaus

Leistungsinhalte
Leistungsphasen 1 bis 9, HOAI § 39 Freianlagen, HOAI § 43 Ingenierbauwerke, HOAI § 47 Verkehrsanlagen

Bauherr
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München

Projektpartner
HTP Hidde Timmermann Architekten GmbH, Braunschweig
DERU Planungsgesellschaft mbH, Dresden

Bearbeitungsfläche
ca. 11.500 m²

Realisierung
2011 bis 2012 (1. BA) und 2013 bis 2014 (2. BA)

Durch den Neubau eines Laborgebäudes am Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT in Itzehoe wurde eine Umgestaltung der Infrastruktur und der Außenanlagen erforderlich.

Die Frei- und Erschließungsanlagen wurden dabei in zwei Bauabschnitten entwickelt.

Entstanden ist dadurch ein neuer, grundwassergespeister Löschwasserteich, der an zwei Seiten an das neue Gebäude angrenzt und von einer von uns geplanten, ca. 25 m langen Fußgängerbrücke überspannt wird.

Ferner waren wir für die gesamte Erschließungsplanung verantwortlich. Dazu gehörten die Anpassung der neuen Verkehrserschließung sowie die Planung der Regen- und Schmutzwasserentwässerung. Am 28.05.2014 ist das neue Laborgebäude am Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT in Itzehoe nach knapp 3 Jahren Bauzeit offiziell eingeweiht worden.